Die Welt ist seit langem im digitalen Zeitalter angelangt. Vor allem durch den Ausbruch der Corona-Pandemie ist auch das Modell des Homeoffice eine gängige Methode der Arbeitsabwicklung geworden. Das „Arbeiten von Zuhause“ wird in den unterschiedlichsten Unternehmen ganz- oder teilweise praktiziert. In unserem heutigen Blogbeitrag befassen wir uns mit dem Einrichten Ihres Arbeitszimmers Zuhause. Dabei geben wir Ihnen wertvolle Tipps und zählen die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Einrichtung auf. Denn ein Home-Office Zuhause sollte genauso bequem ausgestattet sein wie Ihr Büro.
Wie kann man das Arbeitszimmer optimal einrichten?
Gestalten Sie das eigene Haus so, dass Familienleben und Beruf im Einklang sind.
- Bei der Planung sollten der Schreibtisch und ein Bürostuhl das A und O sein
- Der Schreibtisch sollte groß genug sein, um genügend Abstellfläche zu bieten
- Es sollte auch Platz für einen Laptop geben
- auch eine kleine Fläche für einen Drucker
- Ein Aktenschrank sollte auch Teil Ihrer Planung sein
- Achten Sie ebenfalls darauf, dass Ihr Schreibtisch vor einem Fenster positioniert ist.
- Ein gut beleuchteter Arbeitsplatz führt zu einer positiveren Stimmung
Homeoffice Büro einrichten – 3 wichtigste Faktor
-
Die Basisfaktoren für ein Heimbüro
Diese Faktoren müssen vorhanden sein, damit man bequem und ohne zu frieren, arbeiten kann: Strom, Heizung, Internet, Telefon usw.
-
Der Platzfaktor für die Einrichtung eines Heimbüro
Können Sie ein ganzes Zimmer Ihr eigenes Homeoffice nennen? Wenn ja, sind Sie sehr frei bei der Gestaltung Ihres Büros. Aber auch eine Ecke im Wohnzimmer, eine Nische im Flur, der Platz unter der Treppe oder Teile eines Einbauschranks können gut Homeoffice-tauglich genutzt werden.
-
Der Zeitfaktor – Wie viel Zeit verbringt man wirklich im Homeoffice
Es lohnt sich im Vorfeld zu überlegen, wie viel Zeit man tatsächlich an seinem Arbeitsplatz verbringt. Je nachdem, ob es eine 40-Stunden-Woche oder nur zwei Tage in der Woche sind, wird auch die Gewichtung für das ein oder andere Möbelstück ausfallen.
Homeoffice einrichten – Die 7 Zusatzfaktoren
Homeoffice einrichten – Der Bürostuhlfaktor
Es gibt sie in unzähligen Varianten – die Bürostühle.
- Ein guter Arbeitsstuhl ist verstellbar in der Höhe, in der Tiefe und in der Neigung
- Idealerweise verfügt er über eine Rückenlehne und über Armlehnen
- Diese dient der Entlastung der Wirbelsäule und Schultermuskulatur
- Rollen und Drehfunktion tragen zur Bewegungsfreiheit bei
- Es gibt auch Stühle, die den Körper in sanfter Bewegung halten
Wer nicht so lange im Homeoffice tätig ist, kann auch einen Holzstuhl mit einem Keilkissen oder mit einem Balance-Sitzkissen als Sitzunterlage nutzen. Egal, für welchen Stuhl man sich entscheidet, er sollte so eingestellt sein, dass die Oberschenkel zum Knie leicht abfallen. Das Becken ist dadurch leicht nach vorne gekippt, wodurch sich die Wirbelsäule besser aufrichten kann.
Homeoffice einrichten – Der Schreibtischfaktor
Ein zentrales Element im Büro ist der Schreibtisch. Idealerweise ist er geräumig sowie höhen- und Neigungsverstellbar. Dies hat den Vorteil, dass man einige Arbeiten, wie zum Beispiel E-Mails schreiben, auch im Stehen erledigen kann. Dadurch bringt man Bewegung in seinen Alltag.
Ein großer Schreibtisch passt nicht in Ihre Nische? Je nach Geschmack und Geldbeutel gibt es zahlreiche Sekretäre. Die Spannweite reicht von einfach und zweckmäßig über verspielt bis hin zu ausgeklügelten Designerstücken mit integrierten Elementen wie einer Steckdose, USB-Anschlüssen und einer blendfreien Arbeitsplatzbeleuchtung. Ein wichtiger Vorteil aller Sekretäre: Nach getaner Arbeit klappt man sie einfach zu.
Homeoffice einrichten – Der Bildschirmfaktor
Der Abstand vom Bildschirm hängt von der Bildschirmdiagonale ab und beträgt ca. 50 bis 100 cm. Der Monitor und die Tastatur sollten sich vor dem Nutzer befinden, um diesem eine direkte Sicht ohne Kopf- oder Oberkörperneigung zu ermöglichen. Die Unterarme sollten bequem auf der Tischplatte liegen können.
Homeoffice einrichten – Der Beleuchtungsfaktor
Das Tageslicht ist für das Arbeiten am Monitor ideal, der sich am besten seitlich zum Fenster befinden sollte. Auf keinen Fall sollte der Bildschirmnutzer geblendet werden, um die Augen nicht unnötig anzustrengen. Abhilfe schaffen Rollos oder lichtdurchlässige Vorhänge.
Kann man den Arbeitsplatz am Fenster nicht einrichten, sollte man auf eine blendfreie Arbeitsplatzbeleuchtung achten, die sich aus einem Umgebungslicht und einer Schreibtischlampe zusammensetzt. Hierbei sollte auf starke Kontraste in der Beleuchtung verzichtet werden.
Homeoffice einrichten – Der Ordnungsfaktor
Ob ein großes Büro oder ein umfunktionierter Einbauschrank – Ordnung muss sein, denn eine klar strukturierte Umgebung fördert die Konzentrationsfähigkeit und sorgt für Zeitersparnis und für Stressreduktion.
Ein wichtiges Ordnungsprinzip: Nur das Nötigste liegt griffbereit auf dem Schreibtisch, alles andere wandert in den Papierkorb, in die Ablage oder wird sofort in einem Ordner abgeheftet.
Den Stauraum im Büro unterteilt man am besten in folgende Zonen:
- Erste Zone: Auf die Unterlagen in dieser Zone muss man sofort zugreifen können.
- Zweite Zone: Die Utensilien in dieser Zone werden nur ab und zu gebraucht.
- Dritte Zone: Diese Dinge werden selten gebraucht, müssen jedoch aufbewahrt werden.
Für kleine Arbeitsplätze heißt es: Zone 2 und Zone 3 dürfen in andere Räume ausgelagert werden.
Homeoffice einrichten – Der Farbfaktor
Es hat sich bewährt, die Wände im Büro weiß oder in abgetönten Farben zu streichen, da kräftige Farben auf großen Flächen zu sehr ablenken.
Umso mehr kann man mit der Farbe des Bürozubehörs spielen. Gelb wirkt freundlich und steht für Energie, Grün für positives Denken und Erfolg, Blau für Ausgeglichenheit und Seriosität. Rot ist eine Signalfarbe, die mit einem starken Energiepotenzial assoziiert wird. Bei der Gestaltung der Büros sollten maximal vier Farben eingesetzt werden, damit es nicht zu chaotisch wird.
Sehr sinnvoll ist es, durch Farben Strukturen in sein Ordnungssystem zu bringen. So kann man beispielsweise wichtige Termine und Deadlines rot markieren, während man Unterlagen für langwierige Aufgaben in blauen Ordnern unterbringt.
Homeoffice Büro einrichten – Der Wohlfühlfaktor
Pflanzen im Büro sind immer eine gute Idee. Zum einen tragen sie zu einem guten Raumklima bei, zum anderen wirkt die lebendige grüne Farbe harmonisierend auf das Gemüt. Große Kübelpflanzen lassen sich prima als gesunde Raumtrenner für das in einen anderen Raum integrierte Büro nutzen.
Womit lassen sich kleine Pausen für den Geist besser ausfüllen als mit Fotos oder Bildern? Umgeben Sie sich fein dosiert mit persönlichen Dingen wie einer Kaffeetasse, mit der Sie eventuell etwas Positives assoziieren, oder schreiben Sie mit schönen Kugelschreibern. Diese individuelle Note im Büro sorgt sofort für Wohlbehagen.
Musik für die Ohren oder Duft für die Nase? Warum nicht? Einige mögen Musik nur in den Pausen, andere können sich während der Arbeitszeit zu den Klängen ihrer Lieblingsband besser konzentrieren als ohne Musik. Natürliche ätherische Öle wie beispielsweise Zitrone oder Grapefruit können die Konzentrationsfähigkeit steigern und zu einer guten Stimmung beitragen.
Nun haben Sie einige Anregungen für das Gestalten des Heimbüros gelesen. Sicherlich fallen Ihnen noch weitere Faktoren ein, die für Sie persönlich wichtig sind. In diesem Sinne: Seien Sie Ihr eigener Chef und richten Sie Ihr Homeoffice kreativ und individuell ein.
Homeoffice einrichten leicht gemacht
Folgende 5 Punkte können Sie diesem Blogbeitrag entnehmen:
- Die drei wichtigsten Faktoren zur Einrichtung Ihres Heimbüros sind die Basics, der Platz und die Zeit
- Die 7 weiteren Zusatzfaktoren runden Ihren Arbeitsplatz ab und garantieren eine produktive Arbeitsumgebung
- Zu den wichtigsten Faktoren im Homeoffice gehören der Schreibtisch und ein passender Bürostuhl
- Der Monitor und die Tastatur sollten sich vor dem Nutzer befinden, um diesem eine direkte Sicht ohne Kopf- oder Oberkörperneigung zu ermöglichen
- Nur das Nötigste liegt griffbereit auf dem Schreibtisch, alles andere wandert in den Papierkorb, in die Ablage oder wird sofort in einem Ordner abgeheftet