Ein Haus baut man üblicherweise nur ein- oder zweimal im Leben. Die Gründe dafür sind vielfältig: Einige Menschen wünschen sich eine Vergrößerung ihres Wohnraums, andere planen Familienzuwachs oder möchten endlich mietfrei wohnen. Was letztendlich die Intention für einen Hausbau ist, ist jedem Hausinteressenten selbst überlassen. Von welcher Baufirma das Haus jedoch gebaut werden soll, ist eine wichtige Frage, deren Beantwortung nicht dem Zufall überlassen werden sollte.
Ein Haus wird in der Regel von unterschiedlichen Gewerken errichtet. Bauherrinnen und Bauherrn müssen sich selbst darum kümmern, diese Gewerke zusammenzusuchen und zu koordinieren. Dies ist eine leidige Aufgabe, denn als Laie hat man in der Regel nicht das nötige Vorwissen, um die passenden Gewerke für einen entspannten Hausbau zu finden.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie in drei einfachen Schritten eine Baufirma finden, die Sie seriös auf Ihrem Weg zum Traumhaus begleitet.
Wichtige Fragen auf der Suche nach einem Bauunternehmen
Ein Hausbau hat viele Meilensteine. Bereits in der Entstehung der Idee stellt man sich als Hausinteressent viele Fragen. Zum Beispiel, ob man sich ein Haus überhaupt leisten kann. Daran schließt sich bereits die nächste Frage an: Bei welchem Bauunternehmen kann ich mir ein Haus leisten? Das alles mündet schließlich in die wichtigste Frage: Wer baut mein Haus?
Hausbauer haben es nicht leicht. Denn bereits bei der Suche nach einer guten Baufirma ist man bereits unsicher, ob denn das ausgewählte Bauunternehmen tatsächlich das richtige ist.
Weitere wichtige Fragen für Hausbauer:
- Wie sucht man nach einem passenden Bauunternehmen?
- Worauf muss man beim Hausbau generell achten?
- Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die einem Hausbauer dabei hilft, eine seriöse Baufirma ausfindig zu machen?
Wir haben ein Infopaket für Sie geschnürt.
Sie möchten bauen? Sie haben Ihr Traumhaus gefunden und wollen mehr erfahren oder sich einfach nur inspirieren lassen? Gerne schicken wir Ihnen unser Exposé zu.
In 3 einfachen Schritten eine gute Baufirma finden
Bauen.wiewir hat sich für Sie mit diesen Fragen auseinandergesetzt und kam zu dem Ergebnis, dass es unterschiedliche Merkmale bei der Wahl Ihres Traum-Bauunternehmens gibt, auf die Sie achten müssen:
Schritt 1: Recherchieren Sie in Ruhe und ohne Zeidruck
Dies gibt Ihnen ein besseres Gespür für das Thema „Hausbau“ und Sie haben die Möglichkeit, sich von Anfang an eigenständig ein Bild von dem zu machen, was Sie wirklich möchten. Wenn Sie hier mehr Zeit investieren, zahlt sich dies sicher während Ihres Hausbaus aus.
Schritt 2: Vergleichen Sie die Bauunternehmen und ihre Inklusivleistungen
Machen Sie nicht den Fehler, nur die Häuser miteinander zu vergleichen. Konzentrieren Sie sich zusätzlich auf die Inklusivleistungen, die Ihnen Bauunternehmen bei Ihrem Hauskauf versprechen. Wenn man sich nicht vorab mit den Inklusivleistungen unterschiedlicher Bauunternehmen auseinandersetzt, läuft man Gefahr hohe Baunebenkosten zahlen zu müssen.
Schritt 3: Bevorzugen Sie einen Hausbau aus einer Hand
Wählen Sie idealerweise eine Baufirma, die Ihnen einen Hausbau aus einer Hand versprechen kann. Damit sparen Sie sich die Suche nach und die Abstimmungen mit den einzelnen Gewerken. Dies ermöglicht Ihnen im weiteren Verlauf Ihres Hausbaus eine immense Zeitersparnis.
Wenn Sie diese drei Schritte beachten und sich vorab genau und detailliert über verschiedene Bauunternehmen in Deutschland informieren, kann bei Ihrer Suche nichts mehr schiefgehen. Dann können Sie sich entspannt zurücklehnen und sich auf Ihren Hausbau aus einer Hand freuen.
Hausbau aus einer Hand: So erstellen Sie Ihren Finanzplan
Die Aufwandsplanung beim Hausbau und die Erstellung des Finanzplans ist anspruchsvoll. Schließlich möchten Sie, dass am Ende Ihr Wunsch-Eigenheim steht und keine halbfertige Baustelle übrigbleibt. Viele Bauunternehmen haben sich darauf spezialisiert, alles aus einer Hand anzubieten. Dies beschert Ihnen einige Vorteile und reduziert das Problempotenzial. Erfahren Sie hier, warum es sich lohnt, eine Baufirma zu beauftragen, die sich um alle anfallenden Bauarbeiten eigenständig kümmert.
Kosten niedrig halten
Die Kosten übersichtlich und planbar zu halten und den Finanzplan beim Hausbau im Blick zu haben, ist für Bauherren oberstes Gebot. Idealerweise werden die Kosten für den Hausbau so gering wie möglich gehalten und dennoch alle Wunschvorgaben erfüllt. So sieht die Idealvorstellung aus, aber was sollte man dafür tun?
- Es kann sehr von Vorteil sein, ein Bauunternehmen aus Deutschland zu beauftragen, das den Hausbau vollständig überwacht und ausführt.
- So sind Planung und Umsetzung des Bauprojektes optimal aufeinander abgestimmt.
- Sie können Ihre Finanzen für das Haus mit dem Bauunternehmen genau festlegen.
- Beauftragen Sie eine Baufirma aus Deutschland, die den kompletten Bau für Sie übernimmt.
- Sparen Sie so bei den Finanzen für Ihr Haus einiges an Kosten ein.
Denn wenn ein Bauunternehmen alles aus einer Hand anbietet, ist in diesem Fall auch die Baufirma in der Schuld. Sie muss sorgfältig und korrekt arbeiten und sich bei eventuellen Schwierigkeiten vor Ihnen verantworten.
Eigenleistungen erbringen
Sind Sie handwerklich versiert und möchten sich selbst einbringen?
- Dann entscheiden Sie sich für ein Ausbauhaus, denn hier können Sie selbst am Innenausbau mitwirken und die Finanzen für Ihr Haus dennoch im Blick behalten.
- Hat Ihr Bauunternehmen beispielsweise die Bodenplatte fertig und Ihr Haus aufgestellt, fallen nach der Schlüsselübergabe für Ihr Ausbauhaus keine weiteren Kosten seitens des Bauunternehmens für Sie an.
- Sie haben praktisch die Rohphase aus einer Hand erhalten und können nun eigenständig mit dem Innenausbau anfangen.
Bietet bauen.wiewir den Hausbau aus einer Hand?
Bei bauen.wiewir bauen wir für Sie alles aus einer Hand, sodass Ihre Kosten für den Hausbau überschaubar bleiben. Egal, ob Sie sich für ein Ausbauhaus, eine technikfertige Variante, für ein fast schlüsselfertiges oder das schlüsselfertige Haus entscheiden. Gern stehen wir Ihnen mit unserem umfassenden Know-how zur Seite, damit der Finanzplan für den Hausbau eine feste Grundlage hat und Sie sorgenfrei zu Ihrem Traumhaus kommen.
Zusammenfassung: Mit guter Planung die richtige Baufirma finden
Wer eine seriöse Baufirma finden und den Hausbau entspannt angehen will, muss etwas Zeit in die Recherche investieren und sollte dabei auf die folgenden Punkte achten:
- Recherchieren Sie in Ruhe und ohne Zeitdruck.
- Vergleichen Sie Bauunternehmen und ihre Inklusivleistungen.
- Ein Hausbau aus einer Hand macht weniger Probleme.
- Mit einem guten Bauunternehmen können Sie Ihre Finanzen für das Haus genau festlegen.
- Beauftragen Sie eine Baufirma aus Deutschland, die den kompletten Bau für Sie übernimmt.
- Entscheiden Sie sich für ein Ausbauhaus, wenn Sie handwerklich versiert sind. Hier können Sie selbst am Innenausbau mitwirken und die Finanzen für Ihr Haus dennoch im Blick behalten.